• Hellgrün

• Herzlich willkommen in unserem hellgrünen Lernhaus!

Bei uns lernen im Schuljahr 2023/24 die Klassen 1c, 2c, 3c und 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Spanheimer, Frau Lutz, Frau Iosca und Frau Hinnenthal.

Das Herzstück des Lernhauses ist, neben unseren liebevoll eingerichteten Klassenzimmern, unsere gemeinsame Lernhausmitte. Hier finden die Kinder eine abwechslungsreiche Lernumgebung mit Platz für eigenständiges Lernen, Gruppen- oder Partnerarbeit. Auch findet in der Mitte regelmäßig der Monatstalk und die anschließenden Gesprächsrunden zu unseren lernhausinternen Anliegen statt. Wir legen Wert darauf, dass sich alle SchülerInnen aus allen vier Klassen einbringen dürfen und mitentscheiden, wie wir in unserem Lernhaus zusammenleben und -arbeiten wollen. Damit dies auch funktioniert, haben wir gemeinsam im September Regeln für unser hellgrünes Lernhaus festgelegt, denen alle Kinder mit ihrem „Herz“ und ihrer Unterschrift zugesagt haben. Besonders wichtig ist uns dabei der freundliche Umgang mit allen Kindern unseres Lernhauses. Um die lernhausinternen Anliegen kundzutun und sich für die Interessen des Lernhauses einzusetzen, haben wir auch in diesem Jahr wieder zwei Lernhaussprecher gewählt.

Seit diesem Jahr dürfen wir den KoGa in unserem Lernhaus begrüßen. Am Nachmittag erledigen die Kinder hier ihre Hausaufgaben und haben jede Menge Möglichkeiten zum Spielen und Kreativ sein. Neben einer engen Zusammenarbeit unterstützt uns der KoGa bei gemeinsamen Aktionen während der Schulzeit und sorgt tatkräftig dafür, dass sich alle Kinder und LehrerInnen in unserem Lernhaus wohlfühlen.

Um das Miteinander der SchülerInnen und Lehrerinnen des hellgrünen Lernhauses zu stärken, sind gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise ein Theaterbesuch oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier geplant.