• Schuleinschreibung und Infos zum Ganztagsangebot

• Sehr geehrte Eltern unserer Schulanfänger 2024,

wir freuen uns auf unsere Schulanfänger und möchten Ihnen bereits jetzt zur Schuleinschreibung einige Informationen zukommen lassen.

Die Einschreibung findet statt am

Mittwoch, 13. März 2024

Einen genauen Termin bzw. Uhrzeit erhalten Sie im Januar in einem  Brief von uns.

Der erste Elterninformationsabend findet statt am

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:00 Uhr

Auf dem Infoabend erhalten Sie Informationen zum gebunden Ganztag sowie Hinweise für einen optimalen Schulstart. Bitte merken Sie sich diesen wichtigen Termin vor!

Schulpflichtig sind alle Kinder mit Geburtsdatum zwischen 01.10.2017 und 30.09.2018.

Einschulungskorridor: Wird Ihr Kind erst nach dem 30.6.2024 sechs Jahre alt, entscheiden Sie nach Beratung mit der Schule, ob Ihr Kind zu Beginn des Schuljahres oder erst im nächsten Schuljahr eingeschult wird. Ihre Entscheidung teilen Sie uns verbindlich spätestens am 11. April mit.

Antragsschüler sind alle Kinder mit Geburtsdatum zwischen 01.10.2018 und 31.12.2019.

Rückstellung:

Soll Ihr Kind zurückgestellt werden, benötigen wir eine Bestätigung des Kindergartens, dass Ihr Kind dort bleiben kann sowie ein ärztliches Attest. (Eine telefonische Vorankündigung wäre hilfreich für uns.)

Falls Sie Ihr Kind an einer Privatschule, Tagesheimschule oder Förderschule anmelden, informieren Sie uns bitte umgehend darüber.

In unserer Schule gibt es auch im Schuljahr 2024/2025 ein Ganztagsangebot für alle 1. Klassen.

Sie können zwischen zwei unterschiedlichen Angeboten wählen:

Jeder Erstklässler erhält garantiert einen Betreuungsplatz.  Sollte Ihr Kind keinen Platz im gebundenen Ganztag bekommen, kann es automatisch im kooperativen Ganztag aufgenommen werden.

1. Gebundene Ganztagsklasse (rhythmisierte Variante):

Der Unterricht in Ganztagsklassen endet von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr und am Freitag um 12:20 Uhr. Ihr Kind kann erst nach Unterrichtsschluss abgeholt werden. Nach Unterrichtsschluss gibt es bei Bedarf eine Betreuung bis 18:00 Uhr im kooperativen Ganztag.

• In einer gebundenen Ganztagsklasse gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben.
        • Dieses Angebot ist kostenfrei. Wenn Sie zusätzlich eine Betreuung nach Unterrichtsschluss und in den Ferien benötigen, ist dies möglich. Eine Übersicht zu den Kosten pro Monat finden Sie unten; die Ferienbetreuung ist in diesen Elternbeiträgen bereits enthalten.
        • Ihr Kind erhält ein warmes, hochwertiges Mittagessen. Der Preis wird noch bekannt gegeben.
        • Vor der Einteilung erfolgt ein Vorstellungsgespräch. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme in den gebundenen Ganztag).

2. Kooperativer Ganztag (flexible Variante):

Das Kind besucht vormittags den Unterricht und wechselt dann in den kooperativen Ganztag.

Sie können Ihr Kind bis 18:00 Uhr flexibel abholen. Die genauen Abholzeiten werden zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt. Während der Hausaufgabenzeit ist eine Abholung nur ausnahmsweise möglich, damit die Konzentration der Kinder nicht gestört wird.

• Die flexible Variante bietet eine Hausaufgabenbetreuung an.
        • Für die Betreuung werden Elternbeiträge erhoben.

Eine Übersicht zu den Kosten pro Monat finden Sie unten; Wenn Sie eine Ferienbetreuung benötigen, ist dies von 8.00 Uhr bis zum Ende der Buchungszeit möglich und bereits in den Elternbeiträgen enthalten.

• Ihr Kind erhält ein warmes, hochwertiges Mittagessen. Den Preis erfragen Sie bitte bei Frau Köhler, Leiterin des kooperativen Ganztags

Anlage_2_Schulwegtipps.pdf

Alexandra Janssen, Rin