• Schutzkonzept

Kein Raum für Missbrauch an der von-der-Pfordtenschule

Da sexueller Missbrauch immer noch als Grundrisiko einer Kindheit in Deutschland gilt, wollen wir uns als Schule verstärkt um die Sicherheit der Kinder kümmern.

Wir stellen uns als Schulfamilie ganz klar gegen sexuellen Missbrauch und tun alles, um diesen zu verhindern oder aufzuklären.

Unser Schutzkonzept umfasst verschiedene Bausteine, an deren Umsetzung wir beständig arbeiten. Dafür werden nicht nur die Kollegen/innen und Mitarbeiter/innen der Schule, sondern auch Eltern und Kinder miteinbezogen.

Die Bausteine unseres Schutzkonzeptes:

Informationen zur Arbeit am Schutzkonzept

Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden:

1. Ansprechpartner:

• Herr Kolb & Herr Szép, Jugendsozialarbeit

2. Kollegium:

• Ein Interventionsplan wurde ausgearbeitet.
        • Unser Leitbild haben wir an das Schutzkonzept angepasst.
        • Für unser Kollegium wurde eine Liste mit externen Ansprechpartnern erstellt.
        • Es fanden thematische Konferenzen zum Thema statt.
        • Umfangreiche Fortbildungen zum Thema wurden besucht.

3. Schülerinnen und Schüler

• Die Jugendsozialarbeit stellt sich bei den Klassen vor und ist für dieses Thema Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.