• Lesepaten

•

Seit Oktober 2011 gibt es das Projekt „Lesepaten“ an unserer Grundschule. Als Vorbild diente Berlin, wo Lesepaten sogar zentral über das Bürgernetzwerk „Bildung an Schulen“ vergeben werden. Der Anstoß, dies auch an unserer Schule umzusetzen, kam von einer Schule aus der Region. Hier konnten erste praktische Erfahrungen weitergegeben werden und dem Beginn des Projektes stand nichts mehr im Weg.

Die Arbeit der Lesepaten

Unsere derzeit 5 Lesepatinnen führen dieses Amt ehrenamtlich aus und sind mit viel Engagement und Leidenschaft bei der Sache! Sie sind im ersten Halbjahr den 2. Klassen zugeteilt und wechseln im zweiten Halbjahr zur 1. Klassenstufe, um die Kinder beim Leseerwerb zu unterstützen.

In jeder Klasse liest die Patin einmal pro Woche während einer Schulstunde mit einer Kleingruppe. Jeweils zwei bis vier Kinder ziehen sich mit ihrer Patin in einen separaten Raum zurück und lesen dort der Lesepatin vor oder bearbeiten miteinander einen ausgewählten Text. Die Arbeit erfolgt immer in Absprache mit der jeweiligen Lehrerin oder dem jeweiligen Lehrer und ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Leseleistung der Kinder zu steigern und deren Lesefreude zu fördern. Kinder, deren Lesefertigkeit noch ausgebaut werden muss, erhalten in dieser Kleingruppe individuelle Förderung, bessere Leser sind stolz, ihrer Patin einen Text fließend vorlesen zu können. Die Zusammenarbeit von Patinnen und Lehrkräften ist durchweg positiv und das Projekt hat einen festen Platz im Schulalltag gefunden. Auch die Schüler akzeptieren die Lesepatinnen und man spürt, dass sie sich auf das Lesen mit ihnen freuen!

Koordination des Projektes

Organisiert und betreut wird das Projekt federführend von einer Lehrerin des Erst-/Zweitklassteams und einer Mutter aus dem Elternbeirat. Die Lehrerin koordiniert die möglichen Zeiten in den jeweiligen Klassen und das Elternbeiratsmitglied hält den Kontakt zu den Lesepatinnen. Ein reger Austausch findet aber natürlich auch direkt mit den einzelnen Lehrkräften der Klassen statt. Außerdem treffen sich alle Beteiligten mehrmals im Jahr zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch.

Auf weiteren guten Lesestoff und großartige „Leseratten“!

Ihr Projektteam „Lesepaten“