• Mittwoch-Talk

• Monats-Talk

Einmal im Monat findet bei uns der "Monats-Talk“ statt. Dabei treffen sich in der 1. Stunde die Lernhäuser gemeinsam in der pädagogischen Mitte und hören zwei Klassen zu, die gemeinsam per Lautsprecher die wichtigsten Ereignisse des letzten Monats zusammenfassen, einen Ausblick auf geplante Aktionen des kommenden Monats geben und das neue Motto des Monats verkünden. Das ist immer besonders spannend, da jede Klasse Woche für Woche einen Ball in einen Behälter werfen darf, wenn sie das aktuelle Motto gut umsetzt. Ist der Behälter voll, wartet eine Belohnung (z.B eine Wunsch-Sportstunde, einmal hausaufgabenfrei....)

Die Klassen, die den Monatstalk leiten, überlegen sich im Voraus, auch in Absprache mit unserer Schulleitung Frau Janssen, Themen, die sie besprechen möchten. Wir nehmen diese Themen im Anschluss direkt in unsere Lernhaussitzung mit auf.

Der spannendste Teil ist schließlich der Morgen, an dem der Talk stattfindet. Alle Kinder der Klasse machen sich dann auf den Weg ins Sekretariat und dürfen die Lautsprecheranlage benutzen. Das dürfen normalerweise nur die Sekretärin und die Schulleitung! :) Die Klassen eines Lernhauses versammeln sich in der pädagogischen Mitte, lauschen dem Monatstalk und nutzen die restliche Stunde, um sich im Lernhaus mit allen Kindern auszutauschen.

Für alle Kinder der Schule ist der Monats-Talk ein schönes und spannendes Ereignis, auf das sie sich sehr freuen!