• Lernhauskonzept

Münchener Lernhauskonzept

Die Grundschule Von-der-Pfordten-Straße 80 gehört zum Stadtteil München – Laim. Unser neues Schulgebäude, erbaut nach dem Lernhauskonzept, wurde im Herbst 2021 bezogen.

Die Von-der-Pfordten-Grundschule hat insgesamt fünf Lernhäuser, verteilt auf drei Stockwerke. Jedes Lernhaus besteht dabei aus verschiedenen Klassenstufen. Aufgrund der Offenheit in sowohl räumlicher als auch pädagogischer Hinsicht, wird ein Lernen auch in jahrgangsübergreifenden Gruppen ermöglicht.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird für die ersten Klassen eine gebundene Ganztagsklasse angeboten, für die anderen ersten Klassen der kooperative Ganztag. Jedes Sprengelkind hat Anspruch auf einen Platz im Ganztag. (Für die gebundene Ganztagsklasse finden Vorstellungsgespräche statt.) Auch in den nachfolgenden Jahren gab es jeweils eine gebundene Ganztagesklasse.

Was ist ein Lernhaus?

Die Grundidee des Münchener Lernhauskonzeptes ist es, in einer großen Schule mehrere kleine Abteilungen ("die kleine in der großen Schule") zu bilden. Das verteilt die Verantwortung und ermöglicht eine engere Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Nachmittagsbetreuern, Schülerinnen und Schülern. Die Schule ist Lern- und Lebensraum, in der sich die Schüler und Schülerinnen wohl fühlen.

Schüleraktivierende Formen des Lehrens und Lernens, Fördern und Fordern, Stärken von Selbstverantwortung und sozialen Fähigkeiten sind uns wichtig.