• Die Klasse 4b im Fablab (Fabrik Labor)

• In der Woche nach den Herbstferien besuchte die Klasse 4b das FabLab im Münchner Westend.

Vor Ort konnten wir dann in diesem „Fabrik Labor“ allerlei Dinge ausprobieren.

Mit Tatjana und Matthias lernten die Kinder ein Computerprogramm kennen.

Mit diesem konnten eigene Figuren, Gebäude und ganze Welten in 3D erstellt und konstruiert werden. Mit ein bisschen Übung entstanden hier die tollsten Dinge.

Nebenan zeigte Hotti den Kindern, wie man lötet. Jedes Kind arbeitete an einer eigenen Lötstation, lernet, was Lötzinn ist und wie man mit dem Lötkolben richtig umgeht. Dieses Wissen wurde dann bei der praktischen Arbeit an kleinen Figuren mit LED-Lampen angewendet.

Zum Schluss konnten alle eine kleine blinkende Figur mit nach Hause nehmen.

Besonders spannend war auch, den 3D-Drucker im Hintergrund zu beobachten, der während unsers Besuch fleißig kleine Pikachus  druckte.

Vielen Dank liebes FabLab für diesen unvergesslichen Ausflug!