• Leichtathletikfest zum Gedenken an Tim Lobinger

• 500 Kinder entdeckten die Welt der Leichtathletik - darunter die Klasse 3G!

Bei herrlichem Sonnenschein durften sie sich an 14 Stationen ausprobieren und wurden nebenbei noch prima verpflegt!

• Münchener Schulpreis

• Unsere Lernhaussprecher haben sich stellvertretend für alle Schüler auf den Münchener Schulpreis beworben, der dieses Jahr unter dem Thema "Demokratie" stand. Hier durften sie ihr selbst gestaltetes Plakat vorstellen und erzählen, welche demokratischen Abläufe es schon an der Schule gibt. Hierzu zählen die Lernhaussprecherversammlung, der Monats-Talk und viele weitere. Natürlich wird auch fleißig für das restliche Schuljahr und die kommenden Jahre geplant. Einige dieser Projekte wurden hier präsentiert. Nun gilt es abzuwarten, ob die Jury uns an der Schule besuchen kommen wird und sich die Situation vor Ort anschaut. Wir hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß!

• Andacht "to go"

• In den letzten Tagen vor Weihnachten wanderte Frau Oestreich von Lernhaus zu Lernhaus und brachte den Kindern das Friedenslicht aus Bethlehem. Dazu feierten sie gemeinsam eine Lichterandacht mit dem Wunsch „Frieden auf Erden“.

• Besuch der Münchner Bücherschau

• Die Klassen 4d und 4e tauchen in die Welt der Kobolde ein!

Die Klassen 4d und 4e besuchten in der letzten Novemberwoche die Münchner Bücherschau. Dabei entführte Thomas Hussung, der Illustrator des Buches, durch das Lesen der Koboldkroniken die Kinder in die Welt der Kobolde. Zwischen dem Vorlesen zeigte Herr Hussung den Kindern eine Schritt für Schritt Anleitung zum Zeichnen eines Kobolds. Mit viel Freude malten die Schülerinnen und Schüler die magischen Wesen mit. Im Anschluss daran durften alle Kinder gemeinsam eine Fabelgestalt erschaffen. Abgerundet wurde der Vortrag mit Autogrammen. Die beiden Lehrkräfte der Klassen kauften dann noch das Buch zum Vorlesen für den Unterricht. Aber die Münchner Bücherschau hatte nicht nur einen spannenden Vortrag zu bieten, sondern eine große Ausstellung mit Büchern zum Anschauen.

Home / Münchner Bücherschau (muenchner-buecherschau.de)

• Unsere Jugendsozialarbeit (JaS)

• Seit Juli haben wir JaS an unserer Schule. Alle Informationen finden Sie unter "Schule-Jugendsozialarbeit.

Wir begrüßen das Team der Jugendsozialarbeit, Micha Kolb und Daniel Szép, ganz herzlich!

Alexandra Janssen und das Team der Von-der-Pfordten-Grundschule.

• Ein Rundgang durch unser Schulhaus

• Unser Schulfilm

Anlässlich der Einweihungsfeier unseres Schulhauses ist in Kooperation zwischen Schule und kooperativem Ganztag  ein Film entstanden, den Sie unter dem Reiter "Schule"-"Schulfilm" sehen können. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!

Alexandra Janssen und das Team der Von-der-Pfordten-Grundschule

• Die 4b beim Golfen

• Letzte Woche fuhr unsere Klasse nach Thalkirchen. Dort hatten wir einen Golfschnupperkurs. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. An den verschiedenen Stationen lernten wir Chippen, Abschlag und Minigolfen direkt am Loch.